Zurück

Mitgliederversammlung 2023

Am Freitag, 31. März 2023 begrüßte unser 1. Vorstand Klaus Katolla die anwesenden Mitglieder zur Mitgliederversammlung 2023. Unter den Anwesenden war Bürgermeister Stellvertreter Alexander Zimmermann, der Christof Dold vertrat, der aus privaten Gründen verhindert war. Die Mitgliederversammlung fand nach drei Jahren Corona Pandemie endlich wieder in der vereinseigenen Sportgaststätte „Zur Tellerhecke“ statt.

Nach dem Totengedenken der im Jahr 2022 verstorbenen Mitglieder folgte die Bekanntgabe der Tagesordnung, die von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

In seinem Vorstandsbericht, den Klaus Katolla wieder in verschiedene Punkte unterteilte, ging er zunächst auf die aktuelle Mitgliederzahl des TSV Pliezhausen ein. Diese konnte um 18 Mitglieder auf nun 633 Mitglieder gesteigert werden. Beim Thema Abteilungen verwies er nochmals auf die schwierige Situation geeignete Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Trainer und Betreuer zu finden, dies trotz der Übernahme von Weiterbildungskosten durch den Verein. Beim Thema Finanzen verwies Klaus Katolla auf ein positives Jahr, wollte aber dem Bericht des Hauptkassiers nicht weiter vorgreifen. Nur kleinere Sanierungsarbeiten gab es rund ums Sportheim im Jahr 2022. Doch der wichtigste Aspekt beim Punkt Sportheim war aber eher die mehr als positive Entwicklung durch unsere neuen Pächterfamilie Singh. Viele Gäste haben sich von der Gastlichkeit und den unterschiedlichen Speisen überzeugen lassen. So konnten etliche Familien- Jubiläums- und Geburtstagsfeiern im Sportheim „Zur Tellerhecke“ veranstaltet werden. In seinem letzten Punkt Verschiedenes ging unser 1. Vorstand nochmals auf die seit April 2022 eröffnete neue Geschäftsstelle ein. Diese wird gemeinsam vom TSV Pliezhausen, der KISS Pliezhausen, der ASP Pliezhausen und dem LV Pliezhausen als leistungsstarkes Sportbüro betrieben. Diese persönliche Anlaufstelle wird von viele Mitglieder sehr in Anspruch genommen. Zum Schluss erklärte Klaus Katolla noch, dass die Kegelbahnen im Sportheim zum Ende des Jahres 2022 stillgelegt wurden, da hohe Reparaturkosten hätten geleistet werden müssen. Zudem werden sowohl vom TSV Pliezhausen als auch von den Pächtern zusätzliche Abstellräume benötigt.

Am Ende seines Berichtes dankte Klaus Katolla allen Mitgliedern des Hauptausschusses, der Abteilungs- und Übungsleitern und allen Betreuern. Ebenfalls ein Dank galt den ehrenamtlichen Helfer rund ums Sportheim. Ein besonderer Dank galt auch der Gemeindeverwaltung Pliezhausen, hier insbesondere Bürgermeister Dold, der auch weiterhin die Sportplätze und die Hallen in der Gemeinde kostenlos zur Verfügung stellt.

Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter Basketball, Fechten, Jugendfußball, Fußball, Tanzen und Turnen. Alle Abteilungsleiter berichteten von normalen Trainingsbedingungen, bei denen Corona keinen Einfluss mehr hatte. Leider aber auch von enormen Schwierigkeiten geeignete Trainer und Betreuer zu gewinnen.

Die Basketballer erfreuen sich einer steigenden Anzahl an aktiven Mitgliedern, Die Fechtabteilung ist weiterhin Talentförderstützpunkt im aktuellen Olympiazyklus 2024 mit entsprechender Förderung. Die aktiven Fußballer konnte frühzeitig in der Saison den Abstieg verhindern. Im seinem Bericht der SGM Pliezhausen ging Jugendleiter Michael Armbruster auf die schwierige Lage der Jahrgänge 2004 bis 2007 ein, die in der Jugendspielgemeinschaft nicht vorhanden sind. Hier wurden in den vergangenen Jahren zu oft Vernachlässigungen begangen. Wie in den anderen Abteilungen, ist auch in der SGM das Thema Trainer und Betreuer Gewinnung ein wichtiges Thema. Hier fehlt oft die Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren. Bei den „Alten Herren“, treffen sich mittlerweile über 30 Aktive aus 7 Ländern freitags zum Fußballspielen.         

Die Tänzer des TSV Pliezhausen erfreuen sich ebenfalls einer steigen Anzahl an Mitgliedern. Zudem feiert die Tanzsportabteilung des TSV in 2023 ihr 20jähriges Bestehen, dass im Herbst dann auch ausgiebig gefeiert werden soll. Bei der Turnabteilung ist die Beteiligung weiterhin ungebrochen. Über 70 Kinder sind derzeit aktiv. Wartelisten bestehen weiterhin. Das erste Herbstsportfest nach Corona war ein voller Erfolg. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass Abteilungskassiererin Claudia Boysen Ihr Amt nicht weiter ausführt und diese Stelle derzeit vakant ist. Auch die angebotenen Kurse sind sehr erfolgreich und werden in der Gemeinde rege angenommen.

Im folgenden Kassenbericht verwies Hauptkassier Michael Armbruster auf eine gute Kassenlage, da zum einen das Sportheim erfolgreich läuft, auf der anderen Seite weniger Sanierungs- und Reparaturmaßnahmen anstanden. Doch für 2023 sind aufgrund allgemeiner Erhöhung im Bereich Energie und Versicherung Belastungen sehr wahrscheinlich. Die Kassenprüfer Martin Weimer und Gero Nagel verwiesen in ihrem Kassenprüferbericht auf eine einwandfreie Kassenführung und nahmen im Anschluss auch gleich die Aufgabe der Entlastung des Hauptkassiers vor. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Den Posten des Wahlleiters übernahm, Alexander Zimmermann, der zunächst die Entlastung des Vorstandes als auch des Hauptausschusses übernahm. Diese Entlastung wurde von den anwesenden Mitgliedern, nach vorheriger Genehmigung, en bloc geleistet. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Im Anschluss übernahm Alexander Zimmermann als Wahlleiter, beim Tagesordnungspunkt „Wahlen“, die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft bzw. des Hauptausschusses.

Zur Wahl standen, da trotz intensiver Suche niemand gefunden wurde, die bisherige Vorstandschaft. Einzig die bisher vakante Position des 3. Vorstandes konnte nun belegt werden. In den dann nachfolgenden Wahlen wurden der 1. Vorstand Klaus Katolla, der 2. Vorstand Ingolf Schmid und der Hauptkassier Michael Armbruster einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu als 3. Vorstand begrüßen können wir Chris Flad, Übungsleiter in der Turnabteilung, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Auch im Hauptausschuss wurden die bisherigen Positionen bestätigt. Schriftführerin Andrea Kettnacker, die Beisitzer Walter Oswald und Gottfried Mack und die beiden Kassenprüfer Martin Weimer und Gero Nagel wurden einstimmig wieder gewählt. Neu hinzu als 3. Beisitzer kam Saplak Özkan, AH-Leiter Fußball, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Nach den Wahlen ging der Vorstand im nächsten Tagesordnungspunkt auf die Beitragserhöhung ab 2024 ein. Aufgrund der zu erwarteten Preiserhöhungen im Bereich Energie (ca. um 30%) und Versicherungen (ca. 15%) ist diese Erhöhung unumgänglich so Klaus Katolla.

Auch in diesem Jahr konnte der TSV Pliezhausen wieder etliche Vereinsmitglieder für Ihre langjährige Treue ehren. Insgesamt 25 Mitglieder waren persönlich zur Generalversammlung eingeladen. Am Ende konnten elf langjährige Mitglieder begrüßt werden.

Frank Eichberg, Peter Armbruster, Yannick Pape, Moritz Wiesner, und Michael Armbruster erhielten für 15jährige Mitgliedschaft die bronzene, Ingolf und Monica Schmid für 25jährige Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel, eine Urkunde und ein kleines Geschenk überreicht.

Besonders freuen dürften sich die Vorstände auf die Ehrungen der langjährigen Mitglieder, die seit 40 Jahren und länger im Verein Mitglied sind. Elisabeth Stetter wurden für ihre 40jährige Mitgliedschaft, Wolfram Schäfer für seine 50jährige Mitgliedschaft (was auch die Ernennung zum Ehrenmitglied bedeutet) geehrt. Zum Schluss erhielten Walter Raiser für 60 Jahre und Hermann Bayer für sage und schreibe 70 Jahre Mitgliedschaft die Ehrung durch die Vorstände des TSV. Alle Geehrten erhielten die goldene Ehrennadel, eine Urkunde und ebenfalls ein Geschenk überreicht.

 

Die Jubilare im Einzelnen:

  • 15jährige Mitgliedschaft – Bronzene Ehrennadel:
    Benjamin Armbruster, Michael Armbruster, Peter Armbruster, Marc Bauer, Frank Eichberg, Andreas Fees, Sören Gutbrod, Yannick Pape, Karlheinz Riedel, Carla Schäfer, Moritz Wiesner, Malte Wulf
  • 25jährige Mitgliedschaft – Silberne Ehrennadel:
    Jonas Heim, Thorsten Laux, Ingolf und Monica Schmid, Susanne Schneider, Dominik Siegmund
  • 40jährige Mitgliedschaft – Goldene Ehrennadel:
    Robert Lühr, Elisabeth Stetter, Susanne Stetter
  • 50jährige Mitgliedschaft und Ernennung zum Ehrenmitglied – Goldene Ehrennadel:
    Helmut Deyle, Wolfram Schäfer
  • 60jährige Mitgliedschaft – Goldene Ehrennadel:
    Walter Raiser
  • 70jährige Mitgliedschaft – Goldene Ehrennadel:
    Hermann Bayer

 

Da keine Anträge in der Geschäftsstelle bis zum Anmeldeschluss eingingen, konnte der dieser Tagesordnungspunkt schnell abgeschlossen werden. Da auch beim letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ keine weiteren Fragen anstanden, beendete Vorstand Klaus Katolla, nach knapp eineinhalb Stunden, die Versammlung 2023 und wünschte den Mitgliedern noch einen schönen Abend und viel Gesundheit.

von links nach rechts:
Hauptkassier Michael Armbruster, 3. Vorstand Chris Flad, Yannick Pape, Peter Armbruster, Susanne Stetter, Wolfram Schäfer, Monica und 2. Vorstand Ingolf Schmid, Moritz Wiesner, Hermann Bayer, Frank Eichberg, Walter Raiser und 1. Vorstand Klaus Katolla

Da keine Anträge in der Geschäftsstelle bis zum Anmeldeschluss eingingen, konnte der dieser Tagesordnungspunkt schnell abgeschlossen werden. Da auch beim letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ keine weiteren Fragen anstanden, beendete Vorstand Klaus Katolla, nach knapp eineinhalb Stunden, die Versammlung 2023 und wünschte den Mitgliedern noch einen schönen Abend und viel Gesundheit.