Bericht Mitgliederversammlung 24. Juli 2021

Zu einer etwas anderen Mitgliederversammlung begrüßte der kommissarisch ernannte 2. Vorstand Klaus Katolla am Samstag, 24. Juli.2021 die anwesenden Mitglieder in der Gemeindehalle Pliezhausen. Unter anderem den Stellvertretende Bürgermeister Alexander Zimmermann, der den im Urlaub befindlichen Bürgermeister Christof Dold vertrat. Diese Mitgliederversammlung stand voll im Zeichen des Corona Virus. Die Mitgliederversammlung fand als Präsenzveranstaltung unter den derzeitigen Hygienevorschriften und Abstandsregeln der Gemeinde Pliezhausen statt.

Nachdem Ende Januar dieses Jahres den bisherige 2. Vorstand Martin Schwaiger sein Amt aus beruflichen und privaten Gründen zur Verfügung stellte, war der TSV Pliezhausen mit nur einem Vorstandsmitglied nicht mehr geschäftsfähig.

In einer kurzfristig einberufenen außerordentlichen Ausschusssitzung konnten die ehemals langjährigen Vorstände Klaus Katolla und Ingolf Schmid kommissarisch zum 2. bzw. 3. Vorstand ernannt werden. Somit war der TSV Pliezhausen wieder geschäftsfähig.

In seiner Begrüßung dankte Klaus Katolla dem bisherigen Vorstand Martin Schwaiger, der leider aufgrund einer Familienfeier nicht anwesend sein konnte, für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit für den TSV und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Nach dem Totengedenken der im Jahr 2020 verstorbenen Mitglieder folgte die Bekanntgabe der Tagesordnung, die von den anwesenden Mitgliedern angenommen wurde.

Eine Besonderheit der diesjährigen Mitgliederversammlung war, dass die Berichte (Vorstandsberichte, Kassenbericht und Abteilungsberichte) nur zur Durchsprache aufgerufen wurden. Die einzelnen Berichte konnten ab Anfang Juli auf der Homepage des TSV Pliezhausen abgerufen, bei der Geschäftsstelle des TSV abgeholt werden bzw. lagen zur Mitgliederversammlung aus.

In seinem Vorstandsbericht verwies Klaus Katolla auf ein Jahr zurück, das vom Corona Virus bestimmt wurde. Da längere Zeit Hallen und Sportplätze geschlossen waren, konnte die Abteilungen kein Sportangebot anbieten. Trotzdem, so Klaus Katolla blieben die Mitgliederzahlen relativ konstant. Zum Ende des Jahres 2020 hatte der TSV einen Mitgliederbestand von 650 Mitglieder. Das waren 27 Mitglieder weniger als im Vorjahr.

Ein wichtiges Thema, dies betrifft alle Abteilungen des TSV so Klaus Katolla, ist die Suche nach Übungsleitern, Trainern und Kursleitern.

Zum Thema Sportheim berichtet Klaus Katolla von den ein oder andere Sanierungs- bzw. Ausbesserungsarbeiten.

Am Ende seines Berichtes dankte Klaus Katolla allen Mitgliedern des Hauptausschusses, der Abteilungs- und Übungsleitern und allen Betreuern. Ebenfalls ein Dank galt den ehrenamtlichen Helfer rund ums Sportheim. Ein besonderer Dank galt auch der Gemeindeverwaltung Pliezhausen, hier insbesondere Bürgermeister Dold, der auch weiterhin die Sportplätze und die Hallen in der Gemeinde kostenlos zur Verfügung stellt.

Es folgten die Durchsprache der einzelnen Berichte der Abteilungsleiter Basketball, Fechten, Jugendfußball, Fußball, Tanzen und Turnen.

Der Kassenbericht von Hauptkassier Michael Armbruster verwies auf einen Überschuss im abgelaufenen Geschäftsjahr. Kassenprüfer Martin Weimer verwies in seinem Kassenprüferbericht jedoch darauf, dass in diesem Überschuss eine gewährte Corona Soforthilfe beinhaltet ist, die leider im September dieses Jahres wieder zurückgezahlt werden muss. Im Anschluss übernahm er auch gleich die Aufgabe der Entlastung des Hauptkassiers. Er bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und schlug der Versammlung vor, den Hauptkassier zu entlasten. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Den Posten des Wahlleiters, übernahm in Abwesenheit von Bürgermeister Dold, sein Stellvertreter Alexander Zimmermann. Zunächst folgte die Entlastung des Vorstandes als auch der Hauptausschusses. Diese Entlastung wurde von den anwesenden Mitgliedern, nach vorheriger Genehmigung, en bloc geleistet. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Im Anschluss wurde dann Klaus Katolla einstimmig zum 1. Vorstand und Ingolf Schmid ebenfalls einstimmig zum 2. Vorstand gewählt. Michael Armbruster wurde als Hauptkassier für weitere 2 Jahr bestätigt. Leider konnte die Stelle des 3. Vorstandes weiterhin nicht besetzt werden. Weiterhin mit an Bord ist auch die Geschäftsstellenleiterin Andrea Kettnaker, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Ebenfalls bestätigt wurden Walter Oswald und Gottfried Mack als Beisitzer des TSV Pliezhausen. Bei der Wahl der Kassenprüfer wurde Martin Weimer für weitere 2 Jahre bestätigt. Mit Gero Nagel, der Werner Kost ablöst, konnte ein neuer Kassenprüfer gefunden werden. Auch er wurde einstimmig gewählt.

Auch in diesem Jahr konnte der TSV Pliezhausen wieder etliche Vereinsmitglieder für Ihre langjährige Treue ehren. Insgesamt 29 Mitglieder waren persönlich zur General-versammlung eingeladen. Am Ende konnten, zur Enttäuschung des Vorstand nur sechs langjährige Mitglieder begrüßt werden.

Tanja Dummer - 15jährige Mitgliedschaft und Gaby Oswald - 25jährige Mitgliedschaft erhielten die silberne Ehrennadel, eine Urkunde und ein kleines Geschenk von den beiden Vorständen Ingolf Schmid und Michael Armbruster überreicht.

Besonders freuen dürften sich die Vorstände auf die Ehrung der seit 40 Jahren im Verein verbliebenen Mitglieder Erich und Ingrid Möck, Rainer Münzinger und Martin Weimer. Sie erhielten die goldene Ehrennadel, eine Urkunde und ebenfalls ein Geschenk überreicht.

Die Jubilare im Einzelnen:

15jährige Mitgliedschaft – Silberne Ehrennadel:

Andre Berger, Patrick Binder, Claudia Boysen, Tanja Dummer, Birgit Eberling, Paul Eberling, Jannik Endrich-Duarte, Niklas Endrich-Duarte, Gabriela Fees, Maresa Fees, Fabian Geiger, Maximilian Hermann, Steffen Jüttner, Gero Nagel, Denis Nowak

25jährige Mitgliedschaft – Silberne Ehrennadel:

Petra Mökesch, Gaby Oswald

40jährige Mitgliedschaft – Goldene Ehrennadel:

Heiko Kost, Erich Möck, Ingrid Möck, Thomas Möck, Rainer Münzinger, Martin Schwaiger, Martin Weimer

50jährige Mitgliedschaft – Goldene Ehrennadel:

Jürgen Hermann, Peter Zimmermann

60jährige Mitgliedschaft – Goldene Ehrennadel:

Inge Böltz

70jährige Mitgliedschaft – Goldene Ehrennadel:

Heinz Gaiser

Der Tagesordnungspunkt Anträge konnte, da in der Geschäftsstelle bis zum Anmeldeschluss keine eingingen, schnell abgeschlossen werden.

Da keine weiteren Fragen anstanden, beendete Vorstand Klaus Katolla, nach nicht einmal einer Stunde, die Versammlung 2021 und wünschte den Mitgliedern einen schönen Abend und in Zeiten von Corona, viel Gesundheit